top of page
Schlossberg - Graz Tourismus - Harry Schiffer.jpg

"Qualität ist niemals Zufall.

Sie ist immer das Ergebnis

hoher Ziele,

aufrichtiger Bemühung,

intelligenter Vorgehensweise

und geschickter Ausführung."

William A. Foster

Foto: Graz Tourismus/Harry Schiffer

ÜBER MICH

GG_Steigenberger-min.jpg

Zunächst einmal – ich freue mich, dass Sie auf meine Homepage gefunden haben.

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Johanna Steigenberger, ich bin 36 Jahre alt und seit ich denken kann, ist das, wofür ich mich am meisten begeistere, "die weite Welt": ihre geografischen Räume, ihre Gesellschaften, deren Geschichte und Entwicklung – das Fremde und das Eigene.

Meine zwei großen Leidenschaften sind daher das Reisen und die Sprachen. Wenn man sich mit Menschen in anderen Teilen der Welt unterhalten kann, ihre Nachrichten, ihre Literatur und vielleicht sogar ihre Witze versteht, dann eröffnet einem das völlig neue Blickwinkel auf die Welt.

Meinen Lebensmittelpunkt habe ich mir in Graz gewählt, der Stadt mit den mildesten Temperaturen, der romantischsten Dächerlandschaft, den gemütlichsten Adventmärkten, der höchsten Studentendichte und einer der besten Küchen des Landes.

All diese Interessen habe ich zu meinem Beruf verflochten. Seit meinem Studienabschluss 2013 arbeite ich selbständig als Dolmetscherin und Übersetzerin für Französisch, als Stadtführerin für Graz und Wien sowie als Reiseleiterin für Destinationen in ganz Europa.

LEBENSLAUF

Geboren 1987 in Lilienfeld

2006 Matura am BG/BRG Lilienfeld

2006–2013 Studium Konferenzdolmetschen für Französisch und Russisch an der Universität Graz

Längere Auslandsaufenthalte in Frankreich, Rumänien und Russland

2019 Staatliche Prüfung zur Fremdenführerin für Österreich, "Austria Guide"

Sprachkenntnisse: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch

Istanbul1.jpg

"Doing what you like is freedom.

Liking what you do is happiness."

Sidha Murty

bottom of page