ÜBER MICH

 Zunächst einmal – ich freue mich, dass Sie auf meine Homepage gefunden haben.

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Johanna Steigenberger, ich bin 32 Jahre alt und seit ich denken kann, ist das, wofür ich mich am meisten begeistere, "die weite Welt": ihre geografischen Räume, ihre Gesellschaften, deren Geschichte und Entwicklung.

Meine zwei großen Leidenschaften sind daher die Sprachen und das Reisen. Wenn man sich mit Menschen in anderen Teilen der Welt unterhalten kann, ihre Nachrichten, ihre Literatur und vielleicht sogar ihre Witze versteht, dann eröffnet einem das völlig neue Blickwinkel. Nach meinem Studium zur Konferenzdolmetscherin, vielen Sprachkursen und noch viel mehr Reisen spreche ich fließend sechs Sprachen und habe richtig viel Freude damit.

Geboren wurde ich im niederösterreichischen Lilienfeld, aber zuhause fühle ich mich seit bald fünfzehn Jahren in Graz, der Stadt mit den mildesten Temperaturen, der romantischsten Dächerlandschaft, den gemütlichsten Adventmärkten, der höchsten Studentendichte und dem besten Sauvignon Blanc Österreichs.

All diese Interessen habe ich zu meinem Beruf verflochten. Seit meinem Studienabschluss 2013 arbeite ich selbständig als Dolmetscherin und Übersetzerin für Französisch, als Reiseleiterin in ganz Europa, als Stadtführerin für Graz und die Steiermark sowie als Lektorin für die deutsche Sprache.

 

LEBENSLAUF

Geboren 1987 in Lilienfeld

2006 Matura, Schwerpunkt Kunst und Fremdsprachen, BG/BRG Lilienfeld

2010 Bachelor-Abschluss in Transkulturelle Kommunikation für Französisch und Russisch/Universität Graz, Leistungsstipendium für hervorragende Studienleistungen

Seit 2010 Lernen der rumänischen Sprache im Selbststudium

2013 Master-Abschluss in Konferenzdolmetschen für Französisch und Russisch/Universität Graz

Seit 2017 Fremdsprachenkurse für Italienisch und Türkisch/Universität Graz

Seit 2019 Staatlich geprüfte Fremdenführerin für Österreich, "Austria Guide"